Re: CVSup 16.1d fasst jede Datei an

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 13 Sep 2001 22:14:41 +0200

On Thu, Sep 13, 2001 at 04:13:22PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Die Nummer zwei bei OpenBSD.

> Er betreibt welche, anoncvs[13].usa.openbsd.org.

Erstaunlich wenn da auch was ist.
Wobei das auch nicht unbedingt nach einem CVSup Problem klingt wenn
sich wie bei FreeBSD "nur" die ports andern.

> Auf jeden Fall nicht direkt. Erstens werden m.E. Tags mit »Edit«
> und nicht mit »Touch« übertragen, zweitens war RELENG_4_4_0 auf
> ports bei mir schon vorher da.

Ich wusste nicht das du von Touch sprichst.
Und selber gesehen hatte ich das bis dahin auch noch nicht.

> Keine Ahnung, aber ich habe es überall selbst compiliert (OpenBSD
> 2.9/i386, 2.8/i386, FreeBSD-CURRENT/alpha).

Werde ich auch machen.
Nicht zuletzt, weil DNS Aufloesungen ja noch nicht tun.
Wobei der pm3 port allerdings scheinbar den CPUTYPE ignoriert.
Und Texfiles mit BWX zu bearbeiten macht einen grossen Unterschied.
Naja - hatte noch nicht viel Zeit da zu suchen.

> Und der Server schaut in sein Scanfile, was kein großer Aufwand ist.
> Vorausgesetzt er hat ein Scanfile, und der Admin hat das auch so
> konfiguriert.

Ich glaube nicht das man das vergessen kann.
Ohne merkt man das sehr schnell an der Plattenlast.
Ich erinnere mich noch ganz genau an die Zeiten ohne dieses Feature.
Aber AFAIK sagt das scanfile nur wo was zu tun ist - wenn sich alle
Files aendern bringt das nicht mehr sooo viel.
Aber auch solche Indexe hinterlassen noch einiges an CPU-Last.
z.B. ist das scanfile fuer cvs-all 10039924 Bytes gross.
Wenn Clients ohne -s arbeiten greifen die Files ueberigens auch nicht
mehr anstaendig.

> Nein, deshalb frage ich hier. Ich kann Todds Problem nicht
> reproduzieren. Allerdings sind jetzt von cvsup[34].de.freebsd.org
> mtime-Updates auf alle Dateien in ports zu mir durchgesickert.
> Hmm, doc / src / www sind nicht betroffen.

Laut Log ist das um 8:45 vom cvsup-master gekommen.

> Es reicht natürlich, wenn irgendwo upstream die mtime angefasst
> wird, dann propagiert das die Kette entlang.

Eben.
Und da im gleichen update (Der laeuft stuendlich) auch einige
RELENG_4_4_0 Tags in den ports aktualisiert wurden liegt der Verdacht
nahe das dabei was dumm gelaufen ist.
Da macht man jetzt aber eh nichts mehr dran.