Re: CVSup 16.1d fasst jede Datei an

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 13 Sep 2001 16:13:22 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de> wrote:

> Wer ist Todd Miller?

Die Nummer zwei bei OpenBSD.

> Welchen Server benutzt er?

Er betreibt welche, anoncvs[13].usa.openbsd.org.

> Das hat auch nicht zufaellich was mit den aktuellen TAGS zu tun?

Auf jeden Fall nicht direkt. Erstens werden m.E. Tags mit »Edit«
und nicht mit »Touch« übertragen, zweitens war RELENG_4_4_0 auf
ports bei mir schon vorher da.

> Aus irgendeinem Grund schluck das 16.1d binary mehr CPU Leistung als
> das alte.

Keine Ahnung, aber ich habe es überall selbst compiliert (OpenBSD
2.9/i386, 2.8/i386, FreeBSD-CURRENT/alpha).

> Beim CVSup Protokoll schickt der Client vereinfacht gesprochen die
> Fileliste zum Server und der muss entscheiden ob das aktuell ist.
> Dadurch ist die CPU-Last auf dem Server um einiges hoeher als auf dem
> Client und somit ist die CPU-Leistung auf dem Server recht wichtig.

Und der Server schaut in sein Scanfile, was kein großer Aufwand ist.
Vorausgesetzt er hat ein Scanfile, und der Admin hat das auch so
konfiguriert.

> Kannst du irgendein Muster darin erkennen?

Nein, deshalb frage ich hier. Ich kann Todds Problem nicht
reproduzieren. Allerdings sind jetzt von cvsup[34].de.freebsd.org
mtime-Updates auf alle Dateien in ports zu mir durchgesickert.
Hmm, doc / src / www sind nicht betroffen.

Es reicht natürlich, wenn irgendwo upstream die mtime angefasst
wird, dann propagiert das die Kette entlang.