Linux vs. FreeBSD mmap vs. Linuxolator

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 6 Mar 2000 11:54:57 +0100

Hallo zusammen,

 ... ich hab' hier eine statisch gelinkte Linux-Software (die
 eMedia Suchmaschine fuer die Archiv-CDs, es-ct99dvd-linux),
 die leider auf einem aktuellem 'current' nicht laufen moechte.
 (Staroffice 5.1 und oracle 8 laufen auf der Maschine anstandslos)

 Das Problem liegt offenbar in einer (wie auch immer gearteten)
 Inkompatibilitaet in der 'mmap'-Ecke.

:: cage:[/home/ab/sw-eval/emedia] > truss ./es-ct99dvd-linux-intel \
:: -nobrowserstart /cd
:: syscall getpid()
:: returns 1441 (0x5a1)
:: syscall linux_newuname(0xbfbfb484)
:: returns 0 (0x0)
:: syscall linux_mmap(0xbfbfb5f8)
:: errno -22 'Invalid argument'
:: SIGNAL 11
:: SIGNAL 11
:: Process stopped because of: 16
:: process exit, rval = 139

 Ich stehe in der Sache in Kontakt zu eMedia und moechte denen
natuerlich moeglichst fundierte Informationen liefern.

Gibt es grundsaetzliche Unterschiede im mmap-API (auf Bibliotheks-
und/oder syscall-Ebene) zwischen *BSD und Linux?
Zumindest nach einem kurzen Blick auf die jeweilige mmap(2) manpage
konnte ich keine offensichtlichen Unterschiede feststellen?

Gruss und Dank,
    Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :