Re: (hoffentlich) meine letzte mail zu thema i4b.

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 15 Feb 2000 08:59:36 +0100

As Robert Drehmel wrote:

> Wenn ich das ausfuehre, waehlt isdnd sich ein, jedoch bleibt nach dem
> einwaehlen die remote-IP auf 0.0.0.1 (eine IP wird mir aber zugewiesen...)
> und ich bekomme nach jedem versuch irgendeine (gueltige) IP zu telnet'en
> oder ftp'en die Nachricht "no route to host".

route add default 0.0.0.1

Die ganze Geschichte mit 0.0.0.1 ist ein Hack, der darauf basiert, daß
die remote-IP-Adresse eigentlich völlig wurscht ist und nur fürs
Routing Deiner eigenen Pakete benutzt wird. (Sach'mermal, sie ist
fast wurscht, Du kannst vermutlich kein Telnet auf den Router Deiner
Gegenseite machen damit. ;-) Sie ist für den sppp-Treiber eine
,,magische Zahl'' die ihm besagt: ,,Es ist OK, was auch immer die
andere Seite behauptet für eine IP-Adresse haben zu wollen, akzeptiere
sie und kümmere Dich nicht weiter.''

Ein Hack eben.

Wenn Du Dich immer wieder zum gleichen Provider einwählst, hast Du
vermutlich auch immer wieder dieselbe Gegen-IP-Adresse, nicht wahr?
(Mit `ifconfig isp0 debug' solltest Du diese im Log lesen können.)
Wenn dem so ist, kannst Du die natürlich auch fest konfigurieren, das
sieht dann etwas schöner aus.

Das Ersetzen des Hacks durch eine richtige Lösung ist leider nicht
ganz trivial, darum ja auch der Hack.

--
cheers, J"org  /  73 de DL8DTL