Re: never ending story...

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 05 Apr 1999 12:06:00 +0200

Guckux Bernd

> Ich selber konnte sowas noch nie beobachten und Floppyfehler gabs
> zuhauf. Nicht zufaellig irgendwas uebertacktet?

Nein, die Kiste läuft von vorne bis hinten normgemäß.
Übertakten war zu früheren Zeiten mein Steckenpferd, ich habe allerdings
erkannt, daß man Systemseitig sehr viel tun kann, ohneHardwaremäßig was zu
ändern...

> Was sind das fuer Fehlermeldungen?
> Ist die DEC Platte System oder Swap-Platte?
> An welchem Kanal haengt diese?

- zB unexpected bus-error, ich habe Justin mal angeschrieben, wenn er mir
  hints gibt, worauf ich achten kann und ggfs Vorkehrungen zu treffen
  sind, mach ich es gerne nochmal :-)
- sie hat eine swap-partition (128MB im Rechner, das Teil swappt sehr,
  sehr selten, zumindest aber nichts erkennbares während der Vorfälle,
  System liegt auf der Barracuda.
- ahc0:1

> Es gibt wohl einige Firmware-Bugs oder auch defekte Geraete welche
> erst seit dem neuen CAM-SCSI zum Vorschein kommen.

hm, ich habe CAM erst letztens aktiviert, die option im kernel, ist die
ggfs entscheidend?

> Ich selber musste leidlich erfahren wieviele Platten nicht
> normgemaess sind. Mir fror der Rechner auch ein, weil die
> Systemplatte kein funktionsfaehiges TCQ machte - FB 2.2.7 benutzt
> TCQ nicht derart, das der Fehler auftritt.

Was normgemäß heißt, ist mir von den SyQuest-LW bekannt, ein E-Techniker
meßte die mal durch und danach kam nur der Kommentar: "Wundert mich, daß
es damit so wenig Probleme gibt".

Bye
    Stefan

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message