Re: never ending story...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 5 Apr 1999 09:40:40 +0200

On Mon, Apr 05, 1999 at 04:52:00AM +0200, Stefan Huerter wrote:
> Guckux
>
> it seems so... :-(
> (auch wenn ich hier anscheinend mal Alleinunterhalter bin :-)
>
> OK, das mit dem NFS hat sich ja anscheinend glücklicherweise erledigt.
> Immernoch als kritisch erachte ich die Sache mit dem "automatischen"
> reboot der Kiste, wenn die Floppy ihre Probleme hat :-(
Ich selber konnte sowas noch nie beobachten und Floppyfehler gabs zuhauf.
Nicht zufaellig irgendwas uebertacktet?

> neues Problem:
> Mir friert meine Kiste ein.
> Sachlage: ASUS T2P4 mit 2 Adaptec 2940 (die alten 10MB/s).
> An ersterem Adaptec habe ich unter anderem eine DEC RZ73 (5.25" Trümmer
> mit 1.9GB). Bei einem copy von einer anderen Platte via cp oder tar kommen
> mehrere errors vom bus-protokoll bis zu einem letztendlichen Zustand eines
> eingefrorenen Systems (kein consolen-switching mehr, kein remote-login
> mehr).
Was sind das fuer Fehlermeldungen?
Ist die DEC Platte System oder Swap-Platte?
An welchem Kanal haengt diese?

> aktiviert sind softupdates, für die DEC auch tagged and queueing.
> eine Reduzierung der Bus-speed seitens des Adaptecs brachte keinen Erfolg.
> any ideas? (unter FB 2.2.7 hatte ich dergleichen keine Probleme, ebenso
> treten diese Probleme scheinbar (?) nicht auf, wenn man mäßigen Gebrauch
> mit dieser Festplatte macht).

Es gibt wohl einige Firmware-Bugs oder auch defekte Geraete welche erst
seit dem neuen CAM-SCSI zum Vorschein kommen.
Ich selber musste leidlich erfahren wieviele Platten nicht normgemaess sind.
Mir fror der Rechner auch ein, weil die Systemplatte kein funktionsfaehiges
TCQ machte - FB 2.2.7 benutzt TCQ nicht derart, das der Fehler auftritt.

--
  B.Walter