NFS-Server hangs

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 28 Mar 1999 22:30:00 +0200

Guckux

I am running FreeBSD-3.1-STABLE (committed from CVS dated Feb/March) on my
machine (ASUS T2P4, 128MB, AMD-K5-PR166 etc.)
mounting via NFS3 from an little client (486DX2 with onBoard Fujitsu
Ethernet TP) through a HUB to the DEC21040 installed in the Server, 2 NFS-
volumes.
erstes NFS-volume ist für den source-tree, hierauf mache ich den make-
world, auf das 2te NFS-volume habe ich den client/usr/src gelinkt, und
client/usr/obj.
Das ganze fängt an zu laufen und zu compilieren und nach ein paar Stunden
ist der NFS-Server auf der AMD-Kiste nicht mehr ansprechbar. Der kernel
ist ohne besondere Optionen compiliert (nur was im GENERIC ist, zumindest
NFS entsprechenden spezifischen part).
Pings gehen hervorragend ohne Probleme trotz dessen, ein mounten von NFS-
volumes von einem dritten Rechner aus funktionieren aber ebenfalls nicht.
die nfsd sind laut der prozess-Liste immer noch vorhanden.

- spray ergab ebenfalls keine Probleme
- Der Client hat momentan FB-3.1-RELEASE (von der CD-Rom)
- Der Server hat FB-3.1-STABLE (Stefan Bethke hat mir freundlicherweise
  den CVS-tree überlassen)

nach einem reboot funktioniert es wieder hervorragend, ein paar Stunden
lang. (der eine Hanger war vor der Zeitumstellung, der 2te reboot war
heute morgen mit einem nachfolgenden hanger heute Abend).
Das nächste mal werde ich nur die Server-prozesse mal abschiessen, mal
schaun.
nfsstat hat mir weiter keine Infos gegeben, consolen-Meldungen gab es
ebenfalls nicht, in /var/log habe ich nichts gefunden...

any hints? Was kann ich tun um Euch zu helfen, das Problem zu finden?
(Wenn es denn wieder auftritt, ich habe aber 2 kleine 486er vor diesbzgl.
upzugraden, also stehen die Chancen gut).
Nein, ich habe keine Programmierkenntnisse :-(, wenn mir aber jemand für
mich als DAU entsprechende Infos gibt, bin ich gerne bereit entsprechende
Zeit reinzuhängen (zumal es auch für mich wichtig ist, da der Server für
ne Diskless-Sparc-SLC anvisiert ist und /usr/ geshared werden soll).

Bye
     Stefan

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message