Re: NFS-Server hangs

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 29 Mar 1999 03:28:00 +0200

Guckux

hm, in diesem Zusammenhang:
- ich arbeite mit softupdates
- habe es gerade fetiggebracht, daß die inodes auf meiner /usr/ partition
  übergelaufen sind, dabei fiel mir folgende Meldung auf:
 "/kernel: cmd conftest pid 8083 tried to use non-present SYSVSEM"
  diese Meldung ist sehe ich aber zum ersten mal und sie tauchte Datums-
  mäßig erst etwa 25min nach der letzten Meldung von /usr: out of inodes
  (die dann schon meinete, daß sie sehr oft repeated wäre)
  dazu kommt noch die Meldung:
 "/kernel: pid 8083 (conftest), uid 0: exited on signal 12 (core dumped)

jetzt habe ich mal options SYSVSEM im kernel gesetzt (war nicht im GENERIC
defaultmäßig drinne).

achja, und zu diesem ganzem Unmut: Wie kann es sein, daß man bei einem
fdformat (OK als root :-/ ) die Kiste automatisch rebootet bekommt? Das
ist mir am Sonntag (gestern) 2mal vorgekommen und vor ein oder 2 Tagen
schonmal. (Ja, ich hasse 3.5" Floppies, ab und an benötigt man sie aber,
auch wenn ich derzeit der hier vorhandenen floppies eine Ausschußquote von
> 95% habe, fcb-hard-errors, tritt einer auf, schmeiss ich die Disk weg).

Bye
     Stefan
Der als langer FreeBSD-User grade mal wieder die Schnauze voll hat, voll
lauter Unmut... sollte ich doch vielleicht zu OpenBSD umsteigen? Da
funktioniert sogar das union-fs einigermaßen, feine Sache das.

with "unsubscribe de-bsd-hackers" in the body of the message