Re: Bücher zur Kernelprogrammierung

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Tue, 10 Nov 1998 16:29:37 +0100

In <36484F0B.4C81(at)xmailer.cs.uni-bonn.de>, Guido Viehoff wrote:
> Hallo,
>
> ich suche ein gutes Buch zur Kernelprogrammierung.
>
> Bisher hab ich immer wieder das Buch von den Autoren
> Beck, Böhme, Dziadzka,Kunitz, Magnus,Verworner Linux-
> Kernelprogrammierung bei meiner Internetsuche gefunden.
> Ist dies gut, oder gibt es überhaupt ein anderes?

Sorry, mit Linux haben wir nix zu tun. Diese Liste ist fuer
BSD-Derivate.

> Ich will im Rahmen einer Programmieraufgabe das an der
> Uni Bonn zur Bandbreitenregelung entwickelte Protokoll
> ROBIN implementieren. Dieses Protokoll sitz direkt über IP,
> direkt unter UDP,TCP und anderen Transportprotokollen.
> Daher benötige ich Informationen, wie der austausch zwischen
> TCP/UDP und IP in Linux realisiert ist. Da ich bisher noch nichts
> für den Linuxkernel implementiert habe, brauch ich hiefür auch
> einen Einstieg.

Mach das mal lieber mit FreeBSD. Genau fuer diesen Bereich ist FreeBSD
durch die Stevens-Baende (vor allem den 2. von "TCP/IP Illustrated")
extrem gut documentiert.

Das ist kein Witz. Deine spezielle Aufgabe, einfach rohe IP-Pakete in
den Kernel zu stopfen ist zwar so ziemlich ueberall relativ einfach
(siehe Stevens), aber spaetenstens wenn das sehr robust und/oder sehr
schnell sein muss, dann musst Du den drunterliegenden Networking-Code
verstehen.

Und der einzige documentierte IP-Stack der Welt ist der BSD-Stack, im
erwaehnten Stevens. Fuer Linux gibt's da nix udn der Code ist voellig
anders als der BSD-Code.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer