Re: Bücher zur Kernelprogrammierung

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Wed, 11 Nov 1998 10:44:55 +1030

On Tuesday, 10 November 1998 at 16:29:37 +0100, Martin Cracauer wrote:

> Mach das mal lieber mit FreeBSD. Genau fuer diesen Bereich ist FreeBSD
> durch die Stevens-Baende (vor allem den 2. von "TCP/IP Illustrated")
> extrem gut documentiert.
>
> Das ist kein Witz. Deine spezielle Aufgabe, einfach rohe IP-Pakete in
> den Kernel zu stopfen ist zwar so ziemlich ueberall relativ einfach
> (siehe Stevens), aber spaetenstens wenn das sehr robust und/oder sehr
> schnell sein muss, dann musst Du den drunterliegenden Networking-Code
> verstehen.

Auch meine Meinung. Übrigens, Band 2 von "UNIX Network Programming"
ist erschienen. Habe ich gestern in der Hand gehabt ("Copyright
1999"), doch keine Zeit, es detailliert anzuschauen. Ist ohnehin ein
"must buy".

> Und der einzige documentierte IP-Stack der Welt ist der BSD-Stack, im
> erwaehnten Stevens. Fuer Linux gibt's da nix udn der Code ist voellig
> anders als der BSD-Code.

Linux ist auch so ziemlich der einzige Stack, der nicht auf BSD
basiert.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key