Re: mein leidiges ppp Problem

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 21 Apr 1998 07:19:05 +0200

As Christoph Kukulies wrote:

> openmode passive ist glaube ich eine option bei iippp.

Ja.

> Es gibt sowas wie passive beim pppd.

Ich hatte das vermutet, war nur zu faul nachzusehen. :)

> Ich frage mich nur, wenn das ein Konfigurationsproblem auf der Linux
> Seite ist, warum existieren dann solche skripte, die jedermann verwendet.

Gegen sowas wie einen Portmaster oder einen anderen Router (also keine
`general purpose' Unix-Kiste) braucht man vermutlich keinen Delay,
weil diese niemals irgendwelche Zeichen echoen.

(Modem)

> Von daher duerfte das modem schonmal nichts echoen. Wer sollte es dann sein?
> Die host Seite? Gut, die echoet bis zur Ausfuehrung des ppplogon.sh scripts.

Sicher. Genau dort vermute ich das Problem.

> D.h. man muesste nach dem login im chat script eine Verzoegerung einbauen,
> oder? Und das mit dem 'passive' mal untersuchen.

Ja, wobei `passive' an sich vorzuziehen ist. In diesem Falle kommt es
ja nicht zu einer zusätzlichen, unnötigen Verzögerung. Sowie der
angewählte pppd läuft, starten die Verhandlungen.

--
cheers, J"org