Re: mein leidiges ppp Problem

From: Christoph Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Mon, 20 Apr 1998 10:19:41 +0200

On Mon, Apr 20, 1998 at 09:07:23AM +0200, J Wunsch wrote:

> Richtig. Genau das wiederholt sich in allen obigen Logs. Ich habe
> mal beispielhaft den ersten Ausschnitt zitiert: ein LCP configure
> request wird gesendet, aber (aufgrund des Echos) sofort selbst wieder
> empfangen. Zu sehen ist das an der `magic number' (die exakt für
> diesen Zweck hier auch nur da ist). Daraufhin wird ein configure NAK
> gesendet mit einer neuen magic number. Das wiederholt sich (da das
> Echo nicht verschwindet), bis bei der max retry count aufgebraucht ist
> und die Leitung zugemacht wird.
>
> Von welcher Seite ist dieses Log, von Deiner oder von demjenigen, der

Ja, vom remote peer, also wie Du schon richtig vermutetest, von demjenigen,
der sich in FreeBSD einloggt.

> sich einwählt? Ich vermute letzteres. Das würde bedeuten, daß Dein
> remote peer versucht, noch während der Login-Phase sein PPP bereits
> aufzubauen, und er bekommt vom tty Treiber die Zeichen noch geechot
> (da das line echo noch nicht durch den pppd abgeschaltet worden ist).
> Die gängige Abhilfe dafür ist, daß man ``openmode passive'' benutzt,

openmode passive ist glaube ich eine option bei iippp.

> also daß er wartet, bis er einen HDLC-Frame vom Server sieht. Ich
> weiß aber aus dem Hut nicht, welche Option das bei pppd(8) ist.

Es gibt sowas wie passive beim pppd.

> Alternativ könnte Dein remote peer mal versuchen, zwei Sekunden zu
> warten, bevor er losfeuert.

Ich frage mich nur, wenn das ein Konfigurationsproblem auf der Linux
Seite ist, warum existieren dann solche skripte, die jedermann verwendet.

Danke erst mal fuer diese Tips. Ich weiss allerdings nicht genau, wo
man jetzt ein Delay einbauen soll.

Auf der Linux Seite wird pppd gestartet mit einem redialer (chat) script
als Parameter. D.h., pppd hat von Anfang an die Kontrolle ueber die tty line.
Das chat script setzt das Modem noch auf ATE0.
ATZ^M^M
Apr 16 13:30:44 testuser-rem chat[309]: OK -- got it
Apr 16 13:30:44 testuser-rem chat[309]: send (AT&F0E0^M)
Apr 16 13:30:44 testuser-rem chat[309]: timeout set to 45 seconds
Apr 16 13:30:44 testuser-rem chat[309]: expect (OK)
Apr 16 13:30:44 testuser-rem chat[309]: ^M

Von daher duerfte das modem schonmal nichts echoen. Wer sollte es dann sein?
Die host Seite? Gut, die echoet bis zur Ausfuehrung des ppplogon.sh scripts.

D.h. man muesste nach dem login im chat script eine Verzoegerung einbauen,
oder? Und das mit dem 'passive' mal untersuchen.

--
Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de