Re: FreeBSD und BISDN (3)

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)MX.BA-Stuttgart.De>
Date: Sun, 29 Jun 1997 17:36:14 +0200 (MET DST)

> Hallo Alle,
>
> wie sich aus den letzten Treads ergibt habe ich BISDN unter FreeBSD
> 2.2.1 zum Betreib einer AVM FritzCard (I/O 340; IRQ 15) installiert.
>
> Folgende Fragen habe ich dazu:
>
> 1. Wenn ich nun versuche meinen Rechner anzurufen erhalte ich auf der
> Console die Meldung Assigned: TEI = 0xa3 = 81. Was hat das zu besagen?

Das ist eine gute Nachricht: Deiner Karte ist vom SAP eine
Terminal Endpoint Identifier zugeordnet worden. SAP heißt
Service Access Point und ist vermutlich der Netzabschlußkasten.
Zwischen SAP und TE werden laufend Pakete hin- und hergeschickt, auch
wenn keine Datenverbindung besteht. Dies kann man sich mit
# bisdntrc -l
anschauen, wenn die nächste Frage beantwortet ist.

> 2. Versuche ich bisdntrc zu starten gibt's die FehlerMeldung:
> Error opening trace device [/dev/ispi]: Input/output error
                                      ^ Wahrscheinlich ispy ?
> Das device ispy ist aber vorhanden.

Ja, das ist eine von den
Leichen im bisdn-Keller.
Die /dev/itel - Devices und die /dev/ispy - Devices haben denselben
Treiber mit der major - Nummer 57. Die itel und ispy Anwendungen unter-
scheiden sich nur in der minor Nummer. Die unteren minor Nummern
werden als itels bedient und die folgenden Nummern als ispys.
In der Standard bisdn Kernelkonfiguration werden zwei itels angenommen
und ein ispy. Dann sind die minors 0 und 1 itel und 2 ist ispy.
So werden die minors standardmäßig von bisdn-97 angelegt. Wenn Du
aber weniger oder mehr itels hast, stimmen die devices nicht mehr.
Ich habe z. B. ein itel mit minor 0 und ein ispy mit minor eins.
Einfache Regel: Der minor von ispy ist die Anzahl von itel in der
Kernel Konfigurationsdatei.

# mknod /dev/ispy c 57 1

erzeugt den richtigen Knoten für ispy, wenn ein itel konfiguriert ist.

> 3. Im Konfigurationsfile /etc/bisdn/bisdn.cfg kann man die Applikation,
> die Anrufe annehmen soll einstellen (stimmt doch, oder)? Default isr
> answer. Ich habe eine Applikation bisdntel gesaugt, installiert und in
> Konfigurationsfile eingetragen. Geht das so überhaupt?

Eher nicht. Du mußt da, glaube ich, das etc-bisdn-ans script eintragen.

Wolfgang