Re: Sendmail Frage

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: 8 Jul 1996 11:07:57 +0200

Joerg Wunsch schreibt:

> Ich glaube, das geht so nicht, sondern Du bräuchtest das sowas wie
> tcp-wrapper dafür.

Hilft nur bedingt: damit kann man einen Mail-Relay komplett abklemmen; kommt
die ungewuenschte Post von einem anderen Rechner, hilft's auch nicht.

sendmail selbst kann man m. W. nicht dazu bewegen, die Absender-Adresse in
irgeneinerweise auszuwerten, also bleiben zwei Moeglichkeiten:
1. procmail o. ae. benutzen, um die Post nach Empfang sofort wegzuwerfen.
2. wie in der Bibel beschrieben (S. 191 ff), checkcompat() in conf.c
   anpassen, um eine Mail zuzulassen oder abzuweisen.