disklabel, newfs

From: Michael Beckmann <petzi(at)zit.th-darmstadt.de>
Date: Sat, 18 May 1996 16:17:58 +0200 (MET DST)

Hallo,

ich habe es geschafft, eine zweite Festplatte in meinem 2.1-stable zu
installieren. Sie funktioniert sogar. Trotzdem ist es mir irgendwie
suspekt. Zum Beispiel wegen des Disklabels, welches die Platte als
unbenutzt anzeigt:

# /dev/rsd1c:
type: SCSI
disk: sd1s1
label:
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 32
tracks/cylinder: 64
sectors/cylinder: 2048
cylinders: 1002
sectors/unit: 2054112
rpm: 5400
interleave: 1
trackskew: 0
cylinderskew: 0
headswitch: 0 # milliseconds
track-to-track seek: 0 # milliseconds
drivedata: 0

8 partitions:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  c: 2054112 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 -
1002*)

Auch weiss ich nicht, wie denn die Sektoren, Spuren und Zylinder
eingestellt werden müssen. Ich habe diese Daten zwar im Datenblatt der
Festplatte, aber es handelt sich doch um eine SCSI Platte, die sowieso
blockweise angesprochen wird. Also duerften diese Werte gar nicht
eingestellt werden ? Kann ich sie loeschen ? Oder sind sie voellig
irrelevant ?

Gruss,

Michael