Re: disklabel, newfs

From: Christoph P. Kukulies <kuku(at)gilberto.physik.rwth-aachen.de>
Date: Sat, 18 May 1996 18:21:37 +0200 (MET DST)

> [...]
> track-to-track seek: 0 # milliseconds
> drivedata: 0
>
> 8 partitions:
> # size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
> c: 2054112 0 unused 0 0 # (Cyl. 0 -
> 1002*)

> Auch weiss ich nicht, wie denn die Sektoren, Spuren und Zylinder
> eingestellt werden müssen. Ich habe diese Daten zwar im Datenblatt der
> Festplatte, aber es handelt sich doch um eine SCSI Platte, die sowieso
> blockweise angesprochen wird. Also duerften diese Werte gar nicht
> eingestellt werden ? Kann ich sie loeschen ? Oder sind sie voellig

Hast Du bereits erfolgreich ein newfs auf die Platte gemacht und sie
eingebunden?

Ja? Dann bist Du fertig, hast aber vielleicht nicht das optimale FS
eingerichtet.
Nein? Dann solltest Du Dir mal ein paar Beispiel-disktab entries
ansehen. Und mal als Uebung einen solchen disktab entry fuer Deine
Platte zuschneiden. + Es koennte ja mal sein, dass Du die Platte als
root/swap und usr benutzen willst. Dann ist es schon besser, man hat
ein 'vernuenftiges' Label. Das neue disklabel Programm hat die option
'auto' und nimmt das 'in core' disklabel als Ausgangsbasis um eines
zu kreieren. A la Ultrix. Dank Joerg.

(+) swap partition muss auf (sollte?) cylinder boundary anfangen.
* bedeutet - nicht auf cylinder boundary

Das kannst Du natuerlich mit /stand/sysinstall machen, allerdings
nicht gerade mit dem aus der 2.1 CD. Und sysinstall macht Dir auch keinen
disktab entry.

> Gruss,
>
> Michael

--Chris Christoph P. U. Kukulies kuku(at)gil.physik.rwth-aachen.de