Re: Ideensuche: "Umschalter"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 13 Feb 2014 11:25:38 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> ich habe zuhause einen FreeBSD-Router, der sich per Cron auf "Tagmodus"
> und "Nachtmodus" schalten läßt. So werden z.B. WiFi-Geräte "schlafen"
> gelegt (z.B. für ein Kind, das nachts um eins noch ein Spiel runterladen
> muß.. Erziehung war bisher leider nur bedingt erfolgreich..)
>
> Manchmal ist das ein wenig hinderlich, wenn man z.B. mal zur ungewohnten
> Zeit zuhause oder online ist, wenn die Kinde am Feiertag länger aufbleiben
> etc.
>
> Klar, kann ich dann den Cron manuell laufen lassen (einloggen und los
> [...]

Es geht also darum, mit einem irgendwie gearteten "Schalter"
die Ausführung eines Kommandos auf dem Router auszulösen,
richtig?

Falls im Haushalt ein Tablet-PC vorhanden, wäre mein erster
Ansatz, eine App dafür zu schreiben. Das ist die einfachste
Lösung, erfordert kein Hardware-Gebastel und wäre auch für
Laien bedienbar.

Aber natürlich wäre es auch mit einem kleinen USB-"Gadget"
realisierbar, wie Du schreibst (oder auch kabellos, etwa
per Bluetooth). In dem Fall würde ich zu einem kleinen
Arduino-Board greifen, einen oder mehrere Schalter oder
Taster an die I/O-Pins stecken, das ganze in ein geeignetes
Gehäuse, fertig. Man muss nichtmal irgendwas löten. Die
Entwicklungsumgebung für Arduino gibt es in den Ports.
Routerseitig schreibt man einen kleinen Daemon, der z.B. via
ucom(4) das Gadget wie ein "klassisches" serielles Device
ansprechen kann. Also alles eigentlich ziemlich einfach.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie