Ideensuche: "Umschalter"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 13 Feb 2014 16:04:27 +1100 (EST)

Hallo,

ich habe zuhause einen FreeBSD-Router, der sich per Cron auf "Tagmodus"
und "Nachtmodus" schalten läßt. So werden z.B. WiFi-Geräte "schlafen"
gelegt (z.B. für ein Kind, das nachts um eins noch ein Spiel runterladen
muß.. Erziehung war bisher leider nur bedingt erfolgreich..)

Manchmal ist das ein wenig hinderlich, wenn man z.B. mal zur ungewohnten
Zeit zuhause oder online ist, wenn die Kinde am Feiertag länger aufbleiben
etc.

Klar, kann ich dann den Cron manuell laufen lassen (einloggen und los
gehts..) aber das ist nicht besonders intuitiv, speziell für erwachsene
"Nicht-Informatiker".

Vielleicht wäre soetwas wie ein mit USB angeschlossenes Schaltfeld gut,
welches programmiert werden kann (irgendwie den Event abgreifen).

Ich habe mit soetwas überhaupt keine Erfahrung.. Vielleicht auch was ganz
anderes?

Danke für alle Ideen
Peter

P.S: Es hat auch was mit meiner "Verbindungsuhr" zu tun, mit Sandboxing,
verschlüsselter IP-Telephonie und ähnlichem, das ganze ist auch ein wenig
Spielwiese für all sowas.