Re: Ideensuche: "Umschalter"

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Fri, 14 Feb 2014 00:28:25 +0100

Am 02/13/14 11:25, schrieb Oliver Fromme:

> Es geht also darum, mit einem irgendwie gearteten "Schalter"
> die Ausführung eines Kommandos auf dem Router auszulösen,
> richtig?
>
> Falls im Haushalt ein Tablet-PC vorhanden, wäre mein erster
> Ansatz, eine App dafür zu schreiben. Das ist die einfachste
> Lösung, erfordert kein Hardware-Gebastel und wäre auch für
> Laien bedienbar.
Hallo,

also ich mach das hier mit m0n0wall auf dem Router. Dem Rechner wird
über die MAC-Adresse eine bestimmte IP zugewiesen, für die ich eine
Regel im Router habe, die an- oder abgeschaltet werden kann. Das mache
mit einem Web-Browser, kann auch meine Frau bedienen.

Sind wir beide unterwegs, kann man das auch auf dem Handy über einen
ssh-Tunnel sperren oder freigeben.

Gruß Harald