Re: Eine "Verbindungs-Uhr"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 13 Sep 2013 09:45:14 +1000 (EST)

Hallo nochmal,

On Wed, 11 Sep 2013, Bernd Walter wrote:

> Nimm besser einen Beaglebone Black.

Ich habe eben bei OpenMoko noch einmal vorbeigeschaut, das hatte ich für
"tot" gehalten (die ersten Seiten sehen nicht sehr frisch aus). Der
Mailingliste nach ist da doch ganz ordentlich Leben drin:

http://lists.goldelico.com/pipermail/gta04-owner/2013-September/thread.html

Aber bestellen kann man das derzeit nicht, sich nur in eine Wunschliste
eintragen, und dann kostet das Ganze 600 Euro..

https://shop.goldelico.com/wiki.php?page=GTA04

Dafür hat das so ziemlich alles, was mir so vorschwebt, und ist relativ
klein (wenn auch nicht klein genug für eine Uhr).

Wenn diese "Außenwelt-Module" mittels offener Hardware und offener
Software gelöst werden, dann kann die "GUI-Fraktion" auf schicke Tablets
etc. konzentrieren. Man ist dann nicht mehr davon abhängig, jeden neuen
GPS-Empfänger oder die Telefonanbindung bei jedem Gerät zum Laufen
zubringen.

Das man die SMS dann z.B. nicht via SMS-App, sondern via e-Mail-Client
erledigen kann, halte ich nicht unbedingt für einen Nachteil. Im
Gegenteil, ich hätte das gern:-)

Ein Kollege hat zum Spaß mal Maus und Tastatur via USB an ein
Samsung-Smartphone gehängt. Die Maus ging, die Tastatur hatte Macken, evt.
wegen mangelnder Stromversorgung. Video-Ausgang hatte es auch, wir hatten
nur nicht das passende Kabel.

Aber es ist schon nahe dran an meinem Wunsch: ein Allzweck-Computer in der
Tasche, den ich bei Bedarf auf Desktop-Größe "aufblasen" kann.

Ich vertraue nur der Software nicht..

Es grüßt
Peter