Re: Eine "Verbindungs-Uhr"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 11 Sep 2013 15:33:34 +1000 (EST)

Hi Bernd,

danke für die Gedanken.

On Wed, 11 Sep 2013, Bernd Walter wrote:

> Mit einem Temperatursensor kann man extrem viel ablesen.
> Im Fall eines Kühlschranks, z.B. wann und wie lange die Türe geöffnet
> ist - zugegeben, das kann der per Türkontakt vermutlich auch ohne Temperatur.
> Aber es sagt schon mal aus, dass Jemand zuhause ist.
> Wenn der die Außentemperatur erfasst kann er aber durchaus sehen ob und
> wie du heizt, wann Jemand den Raum betritt, wegen Luftverwirbelung.
> Sobald der Kühlschrank zwecks irgendeiner Optimierung gar die Netzspannung
> misst kann es sehen wann Verbraucher eingeschaltet werden.

Da ist was dran. Nichtsdestotrotz mag ich es am wenigsten, wenn jemand in
meinen Gedanken rumschnüffelt.

> Das wird deine Technik auch nicht verhindern.
> Ob eine App an bestimmte Daten, wie Kontakte, ran kommt bestimmt erst
> mal Software im Gerät.

Das stimmt - und die halte ich bei einem Smartphone für äußerst schlecht.

> Mache dir mal Gedanken darüber, dass der WLAN-Code und der GSM-Code
> nicht frei sind.
> Jetzt denke mal daran, dass derart integrirete Coprozzessoren per DMA an
> den Hauptspeicher des Systemprozessors kommen.
> Das ist auch ein Problem mit einem FreeBSD-Notebook und integrierten WLAN.
> Lediglich USB-WLAN schützt davor, weil ein USB-Gerät selber keinen DMA
> auslösen kann.

Das ist sicher ein Problem. Aber wenn ich das auf der Verbindungsuhr habe,
kann ich nicht ohne weiteres meine Dokumente lesen (z.B.) - die sind auf
einem anderen Gerät.

> Und wenn dein Smartphone SMS haben will geht das per WLAN-Verbindung
> zu deiner Uhr nicht - es sei denn man nutzt nicht die normalen
> Tools dafür.

Das ist korrekt. Es ist aber wohl eher ein Vorteil, wenn ich ein
SMS-Mail-Gateway (z.B.) habe - dann kann ich meine SMS auf jedem Gerät
ahinter tippen statt auf einem handy.

> Das Problem ist, dass ein Smartphone deutlich mehr von der Außenwelt
> will als eine IP-Verbindung...

Die Idee ist, die GPS-Position und SMS per IP anzubieten. Soviel mehr will
das Handy doch gar nicht?

Im Beispiel bin ich von vorhandenen Handys ausgegangen, die natürlich GPS
haben.

Der Clou ist ja, das alle Geräte dann das nicht brauchen. Und dann kannst
Du in Zukunft z.B. Deine SMS auf dem Desktop mit ordentlicher Tastatur
schreiben, wenn Du die vor Dir hast.

Grob gesagt, die Uhr "befreit" alle Geräte davon, ein Handy zu sein. Sie
alle können davon profitieren.

Andersrum: Die Uhr ist das Handy, der Rest nur "GUI".

Die Geräte dahinter sind als "GUI-only" viel einfacher zu verbessern.

Mit FreeBSD z.B. kann dann schnell ein "Facebook-Jail" erzeugt werden,
wenn ich will.

Ich habe "gezwungenermaßen" aus lokalpolitischen Gründen einen
Facebook-Account, der braucht aber keine Kenntnis über meine Privatfotos
oder Kontakte etc.

Am besten also: Außerhalb eines Jails.

Wenn denn doch: ein Fileserver, der gewisse Teile für gewisse Apps
freigibt.

Danke, ich werde mal gucken.

Es grüßt
Peter