Re: Es fax nicht

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Wed, 8 May 2013 15:39:20 +1000

On Wednesday, 8 May 2013 at 15:03:18 +1000, Peter Ross wrote:
> [...]
>
> In Kürze: Ein Multifunktionsdrucker wird angeschaltet, initialisiert sich,
> sagt "ich druck ein Fax" (es kommt aber nichts raus), macht ein Reset und
> dann wieder von vorn (initialisieren, gibt vor ein Fax zu drucken etc.)
>
> Wenn man eine Klappe öffnet, hat man endlich genügend Zeit druauf
> zuzugreifen, danach ist kein Job in der Warteschleife, und die Fax-Leitung
> ist auch nicht mehr angeschlossen.
>
> Es ist ein HP LaserJet Pro M1212nf Multifunction Printer..
>
> Merkwürdigst: es ersetzte vor einer Woche ein älteres Samsung-Gerät,
> welches genauso geendet ist: Warming up/fax/warming up..

Lässt auf eine defekte Faxsendung schließen. Was passiert, wenn du
den Faxeingang (ist das Telefon oder Netz?) physikalisch trennst?

> Der Strom kommt von einer Verteilerdose, die von anderen PCs
> mitbenutzt wird, das Stromkabel wurde ausgetauscht..

> Gibt es soetwas wie einen "Fax-Virus", der Fax-Maschinen in eine
> solche Endlosschleife zwingt?

Nicht auszuschließen, wenn auch nicht unbedingt ein Virus. Ich hatte
ähnliche Probleme beim normalen Drucker mit PostScript. Wenn die
Faxen auch als PostScript ankommen, ist das vielleicht eine
Möglichkeit. Schau' mal bei den möglichen Quellen nach.

Greg

--
Sent from my desktop computer.
Finger grog(at)FreeBSD.org for PGP public key.