Re: Pressemitteilung: Chemnitzer Linux-Tage 2012

From: Jochen Kunz <jkunz(at)unixag-kl.fh-kl.de>
Date: Sat, 19 Nov 2011 17:11:50 +0100

On Sat, 19 Nov 2011 14:07:49 +0100
Marc Balmer <mbalmer(at)NetBSD.org> wrote:

> Ich gestatte mir, zu widersprechen. NetBSD auf dem Desktop
> funktioniert. Ich schätze die Einfachheit der Bedienung.
Ja, natürlich. Was ich meinte war eher: Standardinstallationsmedium
reinwerfen, Ja, Amen sagen, Installer kippt ab, Reboot, KDE / GNOME
kommt hoch, Firefox mit allen Plugins wie Flash etc. funktioniert.
Natürlich kannst du KDE und GNOME auf NetBSD aufsetzen, aber du must es
eben selbst von Hand machen. Dazu braucht man Wissen, das Reiner User
nicht hat.

> Mein Desktop, XFCE, ist recht schlank.
Weil du diese Alternative kennst. Reiner User nimt, was ihm der
Installer vor die Füße kippt. Das ist bei NetBSD xdm(1) und twm(1),
bzw. ein Login-Prompt im Text-Modus. Das ist kein "Desktop" und _ich_
find das gut so.

[*BSDs]
> Es wird auch für kommerzielle Produkte eingesetzt, das bitte nicht
> ausser Acht lassen.
Sicher. Nur leider nicht in dem Maße wie Linux. Ich sehe das an meinen
Brötchengeber: Eingebettes Linux. Mit NetBSD wären wir besser bedient,
aber dafür bin ich ein Jahr zu spät in den Laden gekommen. :-(

--
\end{Jochen}
\ref{http://www.unixag-kl.fh-kl.de/~jkunz/}