Re: Selbstorganisierte soziale Netzwerke, Wolken und virtuelle Maschinen

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Thu, 17 Mar 2011 09:05:18 +0100

Moin Peter,

> Um es endnutzerfreundlich zu machen, muesste man eine VM entwickeln, die
> das, was soziele Netzwerke anbieten, mit Hilfe offener Formate
> realisieren, so dass man sie problemlos "in die Wolke" schicken, und
> dann darueber kommunizieren kann.
>
> Was waere dazu noetig, wo sind die Grenzen und Herausforderungen?
>
> Und: gibt es soetwas schon?

Die Frage ist, was genau willst du erreichen? Ein (weiteres)
soziales Netzwerk a la Facebook einrichten mit dem Ziel, dass
du mehr Kontrolle über deine eigenen Daten behältst?

Kennst du das Diaspora Projekt? Die wollten vermutlich etwas
ähnliches erreichen wie du. So ich dich richtig interpretiere ;)

https://joindiaspora.com/

Gruss,
Marcus

--