Re: File server mit ZFS, FreeBSD vs. OpenSolaris vs. Solaris

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Thu, 25 Mar 2010 09:44:50 +0100 (CET)

Guckux Peter

> (kann jemand vielleicht "frische" Erfahrungen im Bereich "voller
> Virtualisierung" unter beiden Systemen, besonders FreeBSDs
> VirtualBox-Loesung, hinzufuegen?)

Unter FreeBSD8 amd64 habe ich VB erstmals zum laufen gebracht. Bist dato
nur "getestet" mit Surfen und flash-schrott, läuft "leidlich", die
gelegentlichen freezes (bis runter zu meinem BSD) führe ich noch auf flash
zurück. Weitere Tests habe ich noch nicht getan.

> In der Sun-Welt bin ich derzeit nicht mehr zuhause, und sowohl mein
> Kollege als auch ich sind uns nicht ganz im Klaren, ob man Solaris oder
> OpenSolaris den Vorzug geben sollte.

Ich mag das Solaris noch am meisten von den ganzen "Großen". ;-)
Nimm Opensolaris, meines Wissens soll OpenSolaris das solaris ablösen.
Zumindest in der Roadmap, welche ich vor ein paar Wochen noch sah.

> Es stellt sich fuer uns auch die Frage, ob wir ZFS auf "nackten Platten"
> installieren sollten, oder die Perc-Raid-Funktionalitaet bevorzugen
> sollten.

ich würde die nackten vorziehen. Hardware nur in Bereichen, welche viele
Jahre lang supported wird und Ersatzteilgarantie existiert.
Die Softwarelösung empfinde ich im Heimbereich als sehr gut. Es gibt nur
eines: Speicher. und noch eines: mehr Speicher! ZFS lebt vom caching und
bringt auch nur darüber seine performance.

achja, iSCSI - wie ich irgendwo mitbekam ist diese Funktionalität in der
FB Version derzeit nicht verfügbar.

Bye
   Stefan