File server mit ZFS, FreeBSD vs. OpenSolaris vs. Solaris

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 25 Mar 2010 11:28:34 +1100 (EST)

Hi,

demnaechst planen wir, mein Kollege und ich, einen Fileserver aufzusetzen.

Die obengenannten Systeme bieten ZFS an, daher die Auswahl der
Betriebssysteme.

Im "weiteren" Kontext (fuer andere Projekte in unserer Firma) scheint uns
(Open)Solaris brauchbarer zu sein, wir sind derzeit ein CentOS / VMware
ESXi/ Java-Shop,

und im Bereich Virtualisierung bzw. "Scheinvirtualisierung" - Zones vs.
Jails ( besonders wenn es um feingranuliertere Trennung und
Ressource-Limitierung geht),

(kann jemand vielleicht "frische" Erfahrungen im Bereich "voller
Virtualisierung" unter beiden Systemen, besonders FreeBSDs
VirtualBox-Loesung, hinzufuegen?)

SAN (iSCSI) und Java (als "Nicht-Java-Entwickler" habe ich
Schwierigkeiten, die Qualitaet der JDKs unter FreeBSD einzuschaetzen,
will aber unsere Entwickler nicht frustrieren)

scheint mir Sun, pardon Oracle;-) die Nase vorn zu haben.

Wenn es nur eine Nasenspitze ist, bin ich immer noch geneigt FreeBSD den
Vorzug zu geben.

In der Sun-Welt bin ich derzeit nicht mehr zuhause, und sowohl mein
Kollege als auch ich sind uns nicht ganz im Klaren, ob man Solaris oder
OpenSolaris den Vorzug geben sollte.

Als Hardware setzen wir Dell-Server (x86/64Bit) ein (2950/R 710 und
aehnliche).

Es stellt sich fuer uns auch die Frage, ob wir ZFS auf "nackten Platten"
installieren sollten, oder die Perc-Raid-Funktionalitaet bevorzugen
sollten.

Die Hardware kommt bald, und wenn ich alle Zeit der Welt haette, wuerde
ich gern alles mal in Ruhe ausprobieren.. habe ich aber leider nicht, Ich
habe das Projekt schon seit Monaten im Kopf, bis jetzt hat uns der
"Alltag" zu oft den Tag gekostet..

drum waere ich fuer ein paar Tips und Vergleiche sehr dankbar.

Es gruesst
Peter