Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Feb 2005 16:12:04 +0100 (CET)

Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de> wrote:

> Du willst mir ja nur meine persönliche Marke madig machen! ;-)

Nö, war nur ein Hinweis. Ist mir in diesem Fall eigentlich
auch relativ egal, weil sich die Anzahl der »Ollis« in die-
sem Thread in einem überschaubaren Rahmen bewegt; insofern
sind Verwechslungen unwahrscheinlich. :-)

> Guckux Olli
> Datum und Uhrzeit halt eich für absolut überflüssig, diese Infos sind über den h
> eader auffindbar - RID...
> oder?

Ja, indirekt (man muß die Mails/Postings anhand der »Refe-
rences:« bzw. »In-Reply-To:« zurückverfolgen und abrufen).

Ich würde diese Infos nur mit angeben, wenn sie für die Be-
zugnahme von direktem Belang sind. Zum Beispiel würde ich
die E-Mail-Adresse nur dann hinschreiben, wenn ich sie kom-
mentieren möchte.

> Das ist relativ - machmal lese ich mail (gerade technische hints und Anleitungen
> zum Bleistift) recht schmal - so etwa 40-50Z und anderes mit knapp über 100.

Das ist beides unergonomisch. :-)

> einen Wide-Screen habe ich nähmlich ;) noch nicht...

Braucht man auch nicht unbedingt.

> naja, mit der Kommasetzung habe ich schon in Deutsch(leistung hihi) meine Proble
> me gehabt, versuche es aber immer wieder!

Das ist ja auch völlig in Ordnung bei Dir. Ich kreide im
Normalfall niemandem irgendwelche Tippfehler oder Ausrut-
scher an; das passiert mir selbst ja auch hin und wieder.
(Obgleich ich mich schon sehr zusammenreißen muß, wenn je-

meine kritik richtete sich eher gegen die leute die mit
voller absicht alles klein schreiben und oder auf jegliche
zeichensetzung verzichten mit der absurden begründung sie
könnten dann viel schneller und effizienter tippen und es
sei ja trotzdem noch hinreichend lesbar.

wrm dnn ncht glch nch ll vkle wglssn? ght nch schnllr.

Aber das kennt man ja schon ... :-)

> hm, Text ist mM nach Text - und beinhaltet entsprechend Satzbau (Groß/Klein, Kom
> ma und Absätze).
> Die Zeilenlänge ist mM nach nicht relevant.

Doch, ist sie schon. Wenn Du den Umbruch in Absätze für
relevant hältst, halte ich den Umbruch in Zeilen für ebenso
relevant. Daher breche ich meine Text grundsätzlich selbst
um. Wer weiß, was sonst Dein Viewer für falsche Trennungen
einfügt. :-)

> ich muß das schon aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen, idR finde ich se
> ltenst saubere quotes von logs und Konsorten...
> Ich erwarte von der Technik, daß entsprechendes aber umsetzbar ist.

Das Problem ist nicht die Technik, das Problem sind die
Menschen. Wenn sich alle Welt auf einen Quote-Standard
einigen könnte, dann wäre alles in bester Ordnung.

Aber de facto gibt es keinen Quote-Standard. Die Einrük-
kung mit ">" ist zwar weit verbreitet, aber es fängt schon
damit an, daß es nicht einheitlich ist, wieviele Leerzei-
chen davor und dahinter gesetzt werden. Dann gibt es die
Leute, die mit "|" oder "]" quoten, oder mit Tabs. Ganz
zu schweigen von dem grausamen gnus-Feature, vor alle ge-
quoteten Zeilen die Initalen des Schreibers zu setzen.

> will keine HTML-mail! Bwähhh!

Warum nicht? Du weißt, was MIME-laternative/multipart ist?

> ne, HTML ist da auch nicht der richtige Weg, meine ich, HTML (und gerade WebSite
> s), welche eine Mindestbreite des Anzeigebildschirms vorraussetzen

Genau das wäre ja bei vernünftigem HTML nicht der Fall.
Da kannst Du das Fenster breiter oder schmaler machen, und
der Text wird entsprechend neu umgebrochen. Ich dachte
eigentlich, daß das genau das ist, was Du willst.

> Die Lösung für das "Perfekte" wäre PDF - nur dann kann es so sein, wie der Schre
> iber es vorgibt.

Ja, PDF, PostScript, DVI o.ä. Da sind dann nicht nur alle
Umbrüche fest, sondern auch die Schriftarten und die »phy-
sikalischen« Maße und Abstände. Das wäre für ein Medium
wie News oder Mailinglisten eher ungeeigent, zumal man ein
graphisches Ausgabegerät benötigt. Ich möchte aber auch
weiterhin Mails unter syscons oder auf einem VT510 u.ä.
lesen können.

"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral