Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Sat, 05 Feb 2005 16:37:55 +0100

Guckux Olli

Nicolas war so lieb und hat mir nen netten link geschickt:
http://www.lemis.com/email/email-format.html
weiterführend:
http://www.lemis.com/email/fixing-communicator.html

hier beschreibt Greg, daß man das line-wrapping deaktivieren soll:
"This is where we tell Communicator not to mangle our outgoing messages. Set this field to 0 (zero) to disable the wrapping feature. Communicator will now send your messages as you see them in the edit window."

> Sehe ich anders. Die Netiquette sieht es ebenfalls anders.

Hm, habe mir gerade mal die Netiquette angesehen - last modified anno 1997, wir leben heute im 3.Jahrtausend, oder einfach mal 8 Jahre später... die IT unterliegt einer rasanten Entwicklung, im MausNet war zB schon von Anfang an (80er Jahre wurde es gegründet) es verpönt, harte Umbrüche zu machen.
Die heutige Technik und Weiterentwicklung rechtfertigt eine größere Zeilenlänge, gerade und vor allem um eine Flexibilität zu erhalten. Greg hat das ganz gut beschrieben, auch die Besonderheiten, welche bei Umbrüchen und den damit möglichen verbundenen "Wortverstümmelungen" einhergehen.
Mitunter erachte ich das als mehr als veraltet, mancher mag jetzt meinen, gleich HTML - da wird aber wiederum zuviel Schindluder getrieben und es ist in meinen Augen "Spielerei" und verdeckt ggfs die Sicht auf das Wesentliche (den Inhalt; die wenigsten wissen um eine vernünftige Gestaltung eines Textes - GRINS ;).

> Weißt Du wie blöd das aussieht, wenn man Deine Mail auf ei-
> nem Standard-Terminal (>= 80 Zeichen) anzeigen läßt und die

ja ;)

> Wörter mittendrin abgeschnitten werden? Weißt Du wie blöd
> es aussieht, wenn dieser zerpflückte Text dann gequotet
> wird, möglicherweise noch über mehrere Ebenen?

Das wird durch hardcore-wraps provoziert, bei einem vernünftigen mail-Programm (ich habe das unter CrossPoint sehen und lernen dürfen, das konnte es!) wird dergleichen ordentlich dargestellt und formatiert angezeigt. Außer es kommt Mickrigschrott (oder manch anderes), welches dies nicht kann...

> Sinnvolle Zeilenumbrüche sind Aufgabe des Autors einer Mail

sinnvolle Absätze sind Aufgabe des Autors, sinnvolle Zeichenumbrüche sind Aufgaben eines mail-Programms.

so, genug gelabert, meine Meinung ;-)

Bye
   Stefan