Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Mon, 07 Feb 2005 14:16:08 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Nur so als Hinweis am Rande: Die Netiquette empfiehlt als
> Attribution-Zeile: "$Name schrieb:" (oder "$Name wrote:"),
> optional mit E-Mail-Adresse und Datum/Uhrzeit (obgleich
> dies eher überflüssig ist).

Du willst mir ja nur meine persönliche Marke madig machen! ;-)

Guckux Olli
Datum und Uhrzeit halt eich für absolut überflüssig, diese Infos sind über den header auffindbar - RID...
oder?

> Haupsächlich aus zwei Gründen: Erstens wird der Text dann
> bei allen Leuten sinnvoll angezeigt und wird auch bei eini-
> gen Quote-Ebenen noch nicht unschön umgebrochen.

Das ist relativ - machmal lese ich mail (gerade technische hints und Anleitungen zum Bleistift) recht schmal - so etwa 40-50Z und anderes mit knapp über 100. einen Wide-Screen habe ich nähmlich ;) noch nicht...

> tens ist ein Text einfach besser lesbar: Wer sich einmal
> mit Schriftsatz beschäftigt hat (z.B. TeX), weiß, daß ein

ich bin mit der Druckvorstufe "aufgewachsen" ;-)
wenngleich ich TeXer bin... ich komm da von der Apple-Schiene (DAU - Dumm Apple User ;-)))

> auch auf Groß-/Kleinschreibung und Kommasetzung achten:

naja, mit der Kommasetzung habe ich schon in Deutsch(leistung hihi) meine Probleme gehabt, versuche es aber immer wieder!

> Ich finde nicht, daß es Aufgabe meines MUA ist, die Mails
> fremder Leute zu parsen und zu manipulieren. Für meinen
> MUA ist das ein Text, den er gefälligst genau so anzuzeigen
> hat, wie es der Autor vorgesehen hat.

hm, Text ist mM nach Text - und beinhaltet entsprechend Satzbau (Groß/Klein, Komma und Absätze).
Die Zeilenlänge ist mM nach nicht relevant.

> groups bzw. Listen, in denen öfters mal Tabellen, ASCII-
> Graphiken, Logdateien, Skriptschnipsel, Kommandoausgaben

ohne Widerworte.

> Bei den verschiedenen im Usenet und Mailinglisten üblichen
> Quote-Kennzeichnungen hat ein MUA gar keine Chance, Quotes
> verläßlich zu erkennen und anzuzeigen, erst recht nicht in
> mehreren Ebenen. Woher will er da wissen, welche Darstel-
> lung »korrekt« ist? Das wäre nichts weiter als ein Rate-
> spiel (bzw. Glücksspiel).

ich muß das schon aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen, idR finde ich seltenst saubere quotes von logs und Konsorten...
Ich erwarte von der Technik, daß entsprechendes aber umsetzbar ist.

> bei den Empfängern analysiert und entsprechend aufbereitet
> werden soll, bevor es angezeigt wird, dann solltest Du Dei-
> ne Mails und Postings gleich in HTML verfassen. Das meine
> ich durchaus ernst; dafür ist MIME-multipart/alternative
> da.

will keine HTML-mail! Bwähhh!
ne, HTML ist da auch nicht der richtige Weg, meine ich, HTML (und gerade WebSites), welche eine Mindestbreite des Anzeigebildschirms vorraussetzen - nur dann würde die Gestaltung so rüberkommen, wie man es will - halte ich für kein sauberes HTML - letzlich sollte es Plattform und Anzeigeunabhängig sein, sonst ist es wieder proprietär...
Die Lösung für das "Perfekte" wäre PDF - nur dann kann es so sein, wie der Schreiber es vorgibt.
Und was die Analysen und Aufbereitung betrifft - hier gleichen sich die Browser ja in etwa wie ein Apple dem PC ;)

Bye
   Stefan