Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Feb 2005 12:30:25 +0100 (CET)

Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de> wrote:
> Guckux Olli

Nur so als Hinweis am Rande: Die Netiquette empfiehlt als
Attribution-Zeile: "$Name schrieb:" (oder "$Name wrote:"),
optional mit E-Mail-Adresse und Datum/Uhrzeit (obgleich
dies eher überflüssig ist).

> uhps - die Netiquette sieht das ebenfalls anders?

Tut sie, schon seit Urzeiten.

Haupsächlich aus zwei Gründen: Erstens wird der Text dann
bei allen Leuten sinnvoll angezeigt und wird auch bei eini-
gen Quote-Ebenen noch nicht unschön umgebrochen. Und zwei-
tens ist ein Text einfach besser lesbar: Wer sich einmal
mit Schriftsatz beschäftigt hat (z.B. TeX), weiß, daß ein
Fließtext in einem üblichen Zeichensatz bei einer Breite
von ca. 65 bis 70 Zeichen optimal lesbar ist.

Aus demselben Grund -- nämlich Lesbarkeit -- sollte man
auch auf Groß-/Kleinschreibung und Kommasetzung achten:
Wenn man alles nur klein schreibt und alle Kommata wegläßt,
läßt sich ein Text besch*** lesen. Wer gelesen werden will
und auf Antworten hofft, achtet darauf, sowas richtig zu
machen.

> Sollte es nicht die Aufgabe des mailers sein, eine korrekte Darstellung umzusetz
> en?

Ich finde nicht, daß es Aufgabe meines MUA ist, die Mails
fremder Leute zu parsen und zu manipulieren. Für meinen
MUA ist das ein Text, den er gefälligst genau so anzuzeigen
hat, wie es der Autor vorgesehen hat.

Dies gilt insbesondere auch in technisch orientierten News-
groups bzw. Listen, in denen öfters mal Tabellen, ASCII-
Graphiken, Logdateien, Skriptschnipsel, Kommandoausgaben
usw. wiedergegeben werden, bei denen ein willkürliches Um-
brechen tödlich wäre.

> auch hier sollte die Zeile mit einem Quote gemacht werden, und hintenan der View
> er dies korrekt darstellen...

Bei den verschiedenen im Usenet und Mailinglisten üblichen
Quote-Kennzeichnungen hat ein MUA gar keine Chance, Quotes
verläßlich zu erkennen und anzuzeigen, erst recht nicht in
mehreren Ebenen. Woher will er da wissen, welche Darstel-
lung »korrekt« ist? Das wäre nichts weiter als ein Rate-
spiel (bzw. Glücksspiel).

Wenn Du Dich auf den Standpunkt stellst, daß Du in Deinen
Postings bzw. Mails keinen Text schreibst, wie er original
agezeigt werden soll, sondern eine Art Markup-Dokument, das
bei den Empfängern analysiert und entsprechend aufbereitet
werden soll, bevor es angezeigt wird, dann solltest Du Dei-
ne Mails und Postings gleich in HTML verfassen. Das meine
ich durchaus ernst; dafür ist MIME-multipart/alternative
da.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman