Re: OT: Re: Mac OS X-ler hier?

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Sat, 5 Feb 2005 17:09:17 +0100

* Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de> [2005-02-05 16:37 +0100]:
> Nicolas war so lieb und hat mir nen netten link geschickt:
> http://www.lemis.com/email/email-format.html
> weiterführend:
> http://www.lemis.com/email/fixing-communicator.html
>
> hier beschreibt Greg, daß man das line-wrapping deaktivieren soll:
> "This is where we tell Communicator not to mangle our outgoing messages.
> Set this field to 0 (zero) to disable the wrapping feature. Communicator
> will now send your messages as you see them in the edit window."

Offensichtlich hast Du den ersten nicht gelesen. Und das was Du
zitierst verstehst Du anders als ich. Vielleicht liest Greg ja mit.

Da steht, man soll es abschalten, damit die Mail so rausgeht, wie man
sie vor dem Senden sieht. Da steht nicht, daß man lange Zeilen
schicken soll. Und beim ersten Link steht, daß man das nicht soll. Das
Problem mit der EInstellung ist, daß, wenn man manuelle Zeilenumbrüche
macht, die beibehalten werden und dann noch weitere hinzugefügt
werden, was dann so aussieht:

XXX XXX XXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXX
XXX XXX XXX
XXX XXX XXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXX
XXX XXX XXX
XXX XXX XXXXXXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXXXX XXX XXX
XXX XXX XXX

> Hm, habe mir gerade mal die Netiquette angesehen - last modified anno 1997,
> wir leben heute im 3.Jahrtausend, oder einfach mal 8 Jahre später... die IT
> unterliegt einer rasanten Entwicklung, im MausNet war zB schon von Anfang
> an (80er Jahre wurde es gegründet) es verpönt, harte Umbrüche zu machen.

Nur das Alter ist kein Grund sie zu ignorieren. Wenn es die Gründe
dafür nicht mehr gäbe, dann wäre das ein Grund. Es gibt aber Sachen
die nicht verschwinden.

Lies Dir mal den ersten Link durch, warum es ungünstig ist, wenn der
Empfänger umbricht.

Wenn Du willst, daß es der Empfänger macht, schau Dir mal RFC2646.

> Die heutige Technik und Weiterentwicklung rechtfertigt eine größere
> Zeilenlänge, gerade und vor allem um eine Flexibilität zu erhalten. Greg
> hat das ganz gut beschrieben, auch die Besonderheiten, welche bei Umbrüchen
> und den damit möglichen verbundenen "Wortverstümmelungen" einhergehen.

Ich bin mir sicher, daß Greg das anders meint, als Du es
interpretierst.

> sinnvolle Absätze sind Aufgabe des Autors, sinnvolle Zeichenumbrüche sind
> Aufgaben eines mail-Programms.

Nein. Oder ja, wenn Du Dich an RFC2646 hältst.

Nicolas