Re: Harte Links und Zugriffsrechte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 2 Aug 2004 16:05:25 +0200

On Mon, Aug 02, 2004 at 11:30:31PM +1000, Peter Ross wrote:

> Dies geht zumindest unter FreeBSD 5.2.1 nicht:
>
> petros(at)guckloch:~> touch testen
> petros(at)guckloch:~> chown someone testen
> chown: testen: Operation not permitted
> petros(at)guckloch:~> man chown
> ..
> The ownership of a file may only be altered by a super-user for obvious
> security reasons.
>
> Unter Solaris z.B. darf das auch nur root, wenn ich mich an die Zeit mit
> Solaris 2.5.1 bis 7 richtig erinnere.

Stimmt - unter dem HP-UX ging es damals aber garantiert.
Ich habe dummerweise gerade HP-UX Maschine an und kann das nicht
auf einem aktuellen System verifizieren.
Ich finde das Verhalten aber aus anderer Sicht doof, da es ja durchaus
nützliche Fälle gibt jemanden eine Datei zu übereignen.
Die einzige Besonderheit, die HP-UX dabei hatte war, dass es s-bits
bei der Übergabe gelöscht hat - anders wäre es wohl auch kaum sinnvoll
gewesen.
For obvious security reasons ist mir deshalb auch nicht wirklich
obvious.