Re: Harte Links und Zugriffsrechte

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 2 Aug 2004 17:22:24 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Stimmt - unter dem HP-UX ging es damals aber garantiert.

HP-UX ist das einzige mir bekannte System, wo es (zumin-
dest früher mal) ging. Ich habe zum Glück lange nichts
mehr mit HP-UX zu tun gehabt und weiß daher nicht, ob es
immer noch so ist oder zumindest einstellbar ist.

> Ich finde das Verhalten aber aus anderer Sicht doof, da es ja durchaus
> nützliche Fälle gibt jemanden eine Datei zu übereignen.

Welche? Alle typischen Fälle, die mir spontan so einfal-
len, lassen sich eigentlich über geeignete Zugriffsrechte
(insbes. auch Gruppenrechte) handhaben.

Das »Verschenken« von Dateien umgeht Diskquotas, ermög-
licht das ungewollte Unterschieben von Dateien, und in
bestimmten Fällen auch Denial-of-Service-Angriffe (durch
Anlegen geeigneter Dateien und/oder Verzeichnisse in
/tmp, /var/tmp, /var/mail o.ä.).

Das Verschenken einer Datei ist im Grunde genommen nicht
besser, als sich eine fremde Datei anzueignen. Das Ändern
des Eigentümers einer Datei ist ein Vorgang, der die Ko-
operation _beider_ Beteiligter erfordern sollte, d.h. so-
wohl des alten als auch des neuen Eigentümers. Dies ist
mit den Standard-UNIX-Mechanismen (Permissions) möglich.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925