Re: Harte Links und Zugriffsrechte

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 2 Aug 2004 23:30:31 +1000 (EST)

On Sat, 31 Jul 2004, Bernd Walter wrote:

> Viel besser - du kannst ohne den ganzen Zirkus Dateien anderen Nutzern
> per chown »schenken«.

Dies geht zumindest unter FreeBSD 5.2.1 nicht:

petros(at)guckloch:~> touch testen
petros(at)guckloch:~> chown someone testen
chown: testen: Operation not permitted
petros(at)guckloch:~> man chown
..
     The ownership of a file may only be altered by a super-user for obvious
     security reasons.

Unter Solaris z.B. darf das auch nur root, wenn ich mich an die Zeit mit
Solaris 2.5.1 bis 7 richtig erinnere.

Gruss
Peter