Re: Serial ATA

From: Andreas Hauser <andy(at)splashground.de>
Date: 26 May 2004 09:20:30 -0000

olli wrote @ Wed, 26 May 2004 10:07:21 +0200 (CEST):

> Nein, meines Wissens unterscheiden sich die Protokolle auf
> S-ATA und P-ATA nicht substantiell. Der Hauptunterschied
> ist halt nur das physikalische Medium (zugegebenermaßen mit
> dem Vorteil, daß die Kabel schmaler sind und daher den
> Luftstrom im gehäuse weniger beeinträchtigen).

SATA ist näher bei SCSI anzusiedeln als bei PATA. Technisch ist SATA SCSI
teilweise überlegen, da die Punkt zu Punkt Verbindungen jeweils 150 MB/s
erreichen können, wohingegen bei SCSI alle Geräte sich den Bus teilen
müssen. Ausserdem sollen SAS (Serial Attached SCSI) backplaynes SATA
Laufwerke unterstützen.
Die physikalischen Medien sind hingegen gleich, wobei hier sowohl PATA
Verwandte (> 100GB, <=7200 RPM) wie auch SCSI Verwandte
(<= 74GB, 10000 RPM) zum Einsatz kommen.

Andy