Re: Serial ATA

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 May 2004 10:07:21 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> leider habe ich ein bisschen Serial ATA "verschlafen", drum stellt sich
> fuer mich die Frage nach der Verlaesslichkeit.
>
> Damit meine ich nicht direkt die physische Qualitaet der Produkte (frag
> drei Leute und Du kriegst drei Antworten;-), sondern eher die
> protokollbedingte z.B. in RAID-Konfigurationen.
>
> Bei SCSI kann ich mich ja mehr oder weniger auf sinnvolle Antworten und
> Verhalten von Adaptern im Fehlerfall verlassen, was bei IDE nicht so ganz
> der Fall ist.
>
> Nun weiss ich nicht, ob sich das bei S-ATA gebessert hat.

Nein, meines Wissens unterscheiden sich die Protokolle auf
S-ATA und P-ATA nicht substantiell. Der Hauptunterschied
ist halt nur das physikalische Medium (zugegebenermaßen mit
dem Vorteil, daß die Kabel schmaler sind und daher den
Luftstrom im gehäuse weniger beeinträchtigen).

Daher würde ich S-ATA als nicht verlässlicher ansehen als
P-ATA.

PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}