Re: OT: DVD Spec

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 16 Mar 2004 12:09:16 +0100 (CET)

Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net> wrote:
> etwas OT aber aus Ermangelung der Zeit:
> Hat jemand Zugang oder Quellen der alten/aktuellen DVD Spec.? Byte,
> Segment, Header, Frame,.....-Aufbau ist interessant.

Von welchem Layer sprichst Du jetzt genau? Da sind ja eine
ganze Menge unterschiedliche Standards beteiligt. Es gibt
nicht _die_ DVD-Spezifikation.

Das beginnt ganz unten mit dem physikalischen Aufbau, Un-
terteilung in Sektoren, ECC usw., eine Ebene höher dann das
Filesystem (bei Video-DVDs meistens eine UDF-ISO9660-Kombi-
nation), dann die Verzeichnisstruktur (VIDEO_TS usw.), die
Stream-Struktur der Multimediadaten, Subtitles, Steuerdaten
(z.B. für Multiangel-Aufnahmen) und Menüs (VOB, IFO, ...),
der sogenannte CSS-»Kopierschutz«, und schließlich die ei-
gentlichen Daten (MPEG2 für Video, und PCM, AC3, DTS etc.
für Audio).

Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, für welchen dieser
Bestandteile Du Dich genau interessierst. Übrigens sind
die meisten davon mit irgendwelchen Patenten oder sonstigen
Restriktionen behaftet.

> Ich baue seit zwei Jahren an einem VDR ähnlichem Objekt, HW steht bereits
> seit einem Jahr, aber durch die Urheberrechtsänderung suche ich nun schon
> seit langem (9 Monate) eine Lösung aus den (nicht UHR geschützten) raw
> Daten wieder ein vernünftiges Format zu lesen, RC zu interpretieren...,
> sprich das UHR zu wahren und dennoch inländische Features zu haben.

Ich hab' kein Wort verstanden. :-)

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'