Re: OT: DVD Spec

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Wed, 17 Mar 2004 21:40:44 +0100

Hallo Olli,
dachte mir schon das ich mit dir mailen werde ;-)
Da ich/wir die Daten im raw Modus lesen ist Layer1 wohl
interessant, sprich wie sind die Daten angeordnet
(Layer 0 wohl eher was für hardcore freaks zu denen ich
wohl nicht mehr zähle) und wie greife ich die einzelnen
Datenströme ab um RegionCode (RC) zu beachten, evtl.
Kopierschutzmechanismen erkenne und beachte, da unser
Urheberrechtsgesetz (UHR) da recht unfair zu inländischen
Produkten ist (ein Finne als Beispiel hat das überhaupt
nicht zu beachten und darf privat ja so wohl alles damit
tun was er für richtig hält). Die Hardware (HW) habe ich
ja schon seit einem Jahr fertig und dank der netten BSD
Lizenz (die ich derzeit auch noch in Deutsch suche...)
haben wir uns auf FreeBSD (offizielles Produkt) und PicoBSD
(meine CF boot Lösung, da ich genug Netzspeicher habe)
geeinigt. Der VideoDiskRecoder (VDR) ist soweit recht fertig
(seit letztem August hat der mplayer+vlc+..... alles eine
Reife erlangt, die den Win32 Lösungen in vielen Punkten
für den Endkunden nur Vorteile bedeuten. Aber dank der UHR
"Innovation" suchen wir seit nun 9 Monaten nach Möglichkeiten
diese zu beachten und trotzdem Features zu bieten. Da von
mir ein sehr gutes Jahresgehalt darin verbraten wurde (hardware
sowie CE und EMV Tests) und einige tausend Stunden Arbeit
will ich da endlich weiterkommen. Da ich (leider?) zu geizig
bin für viele Seiten Methodik einige zehntausend € auszugeben
habe ich gehofft, es gäbe eine offizielle Deklaration der DVD
Datenaufbaus und Verschlüsselung. Wie gesagt: wir wollen gerade
kein Patent, UHR oder sonstiges knacken (das gibt's ja bei uns
schon seit 06/2004 dank) sondern eben nur das was uns der
Gesetzgeber erlaubt. erlaubte raw Daten nehmen, RC und Sprache
-Daten zu einem MPEG oder sonstigem Stream bündeln (oder auch
nicht) und weiterverarbeiten.
Gruß
Sam