Re: PCI-Inkompatibilitaeten?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 19 Dec 2003 14:45:57 +0100

On Thu, Dec 18, 2003 at 03:31:12PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> Hat es in den letzten Jahren inkompatible Änderungen an PCI gegeben,
> die ich verpennt habe?

Jein.

> Ich habe gerade endgültig eine PCI-Grafikkarte "Hercules 3D Prophet
> 9000" (ATI Radeon) an den Händler zurückgeschickt, weil sie in den
> beiden Rechnern, wo ich sie ausprobiert habe nicht erkannt wird.
> Der Händler sagte, technische Überprüfung habe ergeben, die Karte
> funktioniere. Nun, bei mir nicht.
>
> Eigentlich sollte die Karte in eine Alpha PC164. Ich hatte mit
> Schwierigkeiten bei der Abarbeitung des Video-BIOS durch den
> x86-Emulator in SRM gerechnet. Tatsächlich bleibt der Rechner aber
> schon im Selbsttest stecken.

Wenn die Karte 5V fähig ist dann sollte die auch im PC164 laufen.
Wie du schon sagtest - abgesehen vom BIOS.
AFAIK emuliert der PC164 nur eine 286'er CPU, was im PC PCI Bereich
schon selten bis gar nicht aufzufinden ist.

> Also in einen weniger "exotischen" Rechner gesteckt: alter PC mit
> Asus P55TP4N. Piep-piep, keine Videokarte gefunden.

Schlecht.

> Ist das irgendwie zu erwarten, dass neue PCI-Karten in älteren
> Rechnern nicht mehr funktionieren? Die betroffene Karte hat zwei
> Kerben, sollte also mit 5.0V und 3.3V funktionieren. Technische
> Spezifikationen lagen ihr übrigens auch keine mehr bei.

Es gibt laut Spezifikation keinen Grund, warum eine Karte mit einer
5V Kerbe nicht in einem älteren Board läuft.

Die Gründe sind eher die 3,3V wodurch Karten inkompatibel sind.
In einem modernen 3,3V only System kann man keine 5V Karte einbauen,
manche 5V only Karten haben gar eine 3,3V Kerbe und beschädigen das
System.
Und natürlich mechanischer Natur durch die neuen Abmessungen.
Der Rest (66MHz, PCI-X, ...) it alles rückwärtskompatibel.