PCI-Inkompatibilitaeten?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 18 Dec 2003 15:31:12 +0000 (UTC)

Hat es in den letzten Jahren inkompatible Änderungen an PCI gegeben,
die ich verpennt habe?

Ich habe gerade endgültig eine PCI-Grafikkarte "Hercules 3D Prophet
9000" (ATI Radeon) an den Händler zurückgeschickt, weil sie in den
beiden Rechnern, wo ich sie ausprobiert habe nicht erkannt wird.
Der Händler sagte, technische Überprüfung habe ergeben, die Karte
funktioniere. Nun, bei mir nicht.

Eigentlich sollte die Karte in eine Alpha PC164. Ich hatte mit
Schwierigkeiten bei der Abarbeitung des Video-BIOS durch den
x86-Emulator in SRM gerechnet. Tatsächlich bleibt der Rechner aber
schon im Selbsttest stecken.

Also in einen weniger "exotischen" Rechner gesteckt: alter PC mit
Asus P55TP4N. Piep-piep, keine Videokarte gefunden.

Ist das irgendwie zu erwarten, dass neue PCI-Karten in älteren
Rechnern nicht mehr funktionieren? Die betroffene Karte hat zwei
Kerben, sollte also mit 5.0V und 3.3V funktionieren. Technische
Spezifikationen lagen ihr übrigens auch keine mehr bei.