Re: RealTek, Was: Re: Switch fuer Bueroumgebung

From: Jörg Peter Schley <jps(at)scxnet.de>
Date: Wed, 24 Sep 2003 10:31:20 +0200 (CEST)

On Tue, 23 Sep 2003, Gregor Bittel wrote:

> Moin,

Hi Gregor

> [...]
> (keine Realtek mehr, außer für ISA mit dem 8019A ;-) bräuchte ich 'ne
> kleine Hilfe...
> Also: mein neuer Rechner hat 'ne fxp onboard mit dem 82551QM-Chip.
> Funktioniert auch ohne jegliche Mucken oder Fehler.
> Und da ich damit zufrieden bin (mit den Intels im Allgemeinen), werde
> ich mir wohl auch wieder eine fxp bestellen - nur welche?
> Es stehen drei davon zur Auswahl, und irgendwie krieg ich die
> Unterschiede von den dreien nicht gebacken...
> Das wären: Pro100/M Desktop Adapter (mit 82551QM),
> Pro100/S Management Adapter (mit 82550) und

Ich würde dir zur PRO100/M raten. Die S-Karten haben zwar einen
Crypto-Prozessor integriet, der IPSec kann, allerding habe ich unter *BSD
noch keinen Treiber dafür gesehen. Laut google wird der auch nicht so
schnell kommen.
Die Server-Adapter können afaik Hot-Plugging.

> Tja, welche von denen nehmen? Preis spielt wie immer nicht die
> entscheidende Rolle, vielmehr würde ich Wert auf eine
> Aufrüstmöglichkeit für Netzwerkboot legen (bzw. einen Sockel
> für so ein ROM, falls es nicht integriert ist).

Ich habe sowohl Pro100/M als auch Pro100/S - Karten. Die Karten kamen bei
mir alle mit einem Flashrom mit Intel-PXE. Netzerkboot habe ich noch nicht
wirklich ausprobiert, aber den Kernel konnte ich schon bis zum Einbinden
des Root-Dateisystems booten lassen.

> -Gregor.

Peter