Re: RealTek, Was: Re: Switch fuer Bueroumgebung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Tue, 23 Sep 2003 21:17:20 +0200

Moin,

On Sonntag, 21. September 2003 19:45 Bernd Walter wrote:

> Zumindest dieses Risiko hast du bei 8139 Karten nicht, da die die
> den Transceiver im gleichen Chip haben.

Mein Switch ist heute angekommen, funzt superprächtig,
Full-Duplex und das beste daran: lüfterlos ;-)
Nuja, da ich aber den gleichen Fehler nicht zweimal machen werde,
(keine Realtek mehr, außer für ISA mit dem 8019A ;-) bräuchte ich 'ne
kleine Hilfe...
Also: mein neuer Rechner hat 'ne fxp onboard mit dem 82551QM-Chip.
Funktioniert auch ohne jegliche Mucken oder Fehler.
Und da ich damit zufrieden bin (mit den Intels im Allgemeinen), werde
ich mir wohl auch wieder eine fxp bestellen - nur welche?
Es stehen drei davon zur Auswahl, und irgendwie krieg ich die
Unterschiede von den dreien nicht gebacken...
Das wären: Pro100/M Desktop Adapter (mit 82551QM),
Pro100/S Management Adapter (mit 82550) und
Pro100/S Server Adapter (mit 82550).
Tja, welche von denen nehmen? Preis spielt wie immer nicht die
entscheidende Rolle, vielmehr würde ich Wert auf eine
Aufrüstmöglichkeit für Netzwerkboot legen (bzw. einen Sockel
für so ein ROM, falls es nicht integriert ist).

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm