Re: Switch fuer Bueroumgebung

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 21 Sep 2003 15:37:37 +0200

Moin,
sorry, ich bin auch nicht gerade der Spezialist für solche Fragen,
aber vielleicht hilfts ja ein wenig.

[...]
Ich hab mir erst diese Woche einen 16-Port-Switch bestellt, nennt sich
"3com Superstack III Baseline Switch 16/100", der hält sich preislich
im Rahmen (ca. 182¤, das schwankt ja um einen Zeher rauf und runter).
Angeschlossen hab ich den noch nicht, da er noch nicht angekommen ist.
Der wird für mich so ziemlich der ideale Switch sein, besser als
mein BNC sowieso - und AFAIK ist der auch "stackable", sprich ich
könnte ihn noch mit einer weiteren 3com-Switch aufrüsten.
Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Profi.

> Was all die grandiosen Features angeht, so wäre QoS eventuell von
> Interesse. Ist vielleicht nett, wenn die X Sessions höher
> priorisiert sind als ein Druckjob. Hier fehlt mir aber einfach die
> Erfahrung und ich bezweifle, dass mir Cisco einen 2950 teststellt.
>
> Nun ist die Auswahl ja nicht gerade gering und reicht von Netgear
> FS516 für 160,--EUR bis Cisco 2950 für 600,--EUR und mehr. Geld
> spielt natürlich eine Rolle ist aber nicht primär. Ich möchte gerne
> maximale Geschwindigkeit im Netz haben. Der Switch soll nicht der
> Flaschenhals sein.

> [...]

Naja, ich denke, für mein kleines Netzwerk reicht so eine 3com-Switch
völlig aus, wie ich sie mir bestellt habe. Ich hab ja nur 2 Rechner
mit 100er Karten, und eine davon werde ich wohl auch entsorgen
dürfen (rl0: timeout oder so, die klassischen Fehler einer RTL8139
halt - vielleicht pflanze ich die ja in einen Win-Rechner). Bin ja
auch kein richtiger Netzwerker, das kommt alles erst noch im Laufe
der nächsten paar Jahre...

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm