Re: GE-Switch fuer Heimgebrauch? (was: Re: Switch fuer Bueroumgebung)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 21 Sep 2003 15:17:41 +0200

On Sun, Sep 21, 2003 at 01:34:32PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> -Andreas,
> sucht immer noch folgenden Switch:
> - 8 lieber 12 Ports
> - 10/100/1000base-T
> - 1 freier Modulschacht (oder auch gleich GBIC)
> - VLANs
> - managebar (SNMP, telnet/ssh, serielle Konsole)
> - *leise*leise*leise*
> - mx. 1 kEUR

Ich habe mal überlegt einen der auf dem Markt verfügbaren VLAN Fähigen
12 Port Chips für ein eigenes Design zu verwenden.
Fujitsu hat z.B. einen netten Baustein fur 10Gbps Ports und 240Gbps
Backplane.
In der Regel ist das 08/15 Switchdesign mit solchen Chips kein Problem.
Das ganze dann mit 10 Ports nach außen und 2 Port an ein Soekris 4521,
welcher dann auch das Management übernimmt.
Dann hat man sozusagen ein einfaches Grunddesign für etliche Kombi-
nationssanwendugnen (PPPoE, WLAN, IPSec, Packetfilter, ...)
Stellt sich eigendlich eher die Frage, ob man an die Bausteine in
kleinen Stückzahlen kommt.