Switch fuer Bueroumgebung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdc(at)mteege.de>
Date: Sat, 20 Sep 2003 19:30:41 +0200

Moin,

ich habe gerade in den Archiven einen Thread vom Anfang des Jahres
gefunden in dem es um die Empfehlung eines Switches für den
Heimgebrauch ging. Das Ergebnis lautet, grob, billig reicht aus wenn
Mist dann wegwerfen.

Ich stehe jetzt vor einer ähnlichen Frage, brauche aber einen Switch
für eine Büroumgebung mit mindestens 16, eher aber 24 Ports. Die
größten Bandbreitenschweine sind eine Filemakerdatenbank die Bilder
und sich selbst durch das Netz schiebt und Druckjobs, die daraus
generiert werden. Außerdem hängt an dem Switch ein Uplink zu einer
weiteren Büroeinheit über den X Terminals betrieben werden
sollen. Die X Terminals laufen noch nicht, sodass ich noch nicht
sagen kann, ob ich auf diesem einen Strang, Gigabit brauche. Die
Chancen stehen aber nicht schlecht. Der Rest ist Bürozeug und Mail.

Was all die grandiosen Features angeht, so wäre QoS eventuell von
Interesse. Ist vielleicht nett, wenn die X Sessions höher
priorisiert sind als ein Druckjob. Hier fehlt mir aber einfach die
Erfahrung und ich bezweifle, dass mir Cisco einen 2950 teststellt.

Nun ist die Auswahl ja nicht gerade gering und reicht von Netgear
FS516 für 160,--EUR bis Cisco 2950 für 600,--EUR und mehr. Geld
spielt natürlich eine Rolle ist aber nicht primär. Ich möchte gerne
maximale Geschwindigkeit im Netz haben. Der Switch soll nicht der
Flaschenhals sein.

Ich hoffen, die Frage ist von allgemeinerem Interesse und nicht
vollständig off topic. Die Server dort laufen allen unter
FreeBSD. ;-)

Vielen Dank
Matthias

--