Re: Compiler f?r B?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 20 Sep 2003 22:00:54 +1000 (EST)

Hi,

ich habe hier noch ein Band zu liegen, welches ca. schallplattengross ist
und zu einem K1630, dem DDR-Nachbau der PDP-11. Ob man's noch lesen kann?
Waere eine Pascal-GKS-API drauf (das GKS selbst war in Fortran
programmiert)

Zuletzt wurde die Kiste immer zum Fasching benutzt - es war ein schoener
Lochstreifenstanzer fuer Konfetti dabei..

Ansonsten war der Betrieb eher anstrengend. 3 Editoren und ein
Compilerlauf ging noch, der zweite war dann Warten bis unendlich.. bei
astronomischen 256k Hauptspeicher.

Was mich interessieren wuerde, ist, da wir an der Uni Rostock zwei VAX
11/780 hatten, die garantiert auf der COCOM-Liste standen und auch mit
ihrer Schrankwandgroesse nicht unbedingt in einen Kofferraum gepasst
haben, wie die wohl in die DDR gekommen sind.

Weiss jemand, wie das ging?

Gruss
Peter

PS. "23" ist ein schones Filmchen Hackerfolklore - mit einer PDP-11, die
schrankwandgross im Regen steht..