Re: Compiler f?r B?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 20 Sep 2003 12:23:45 +0200

On Sat, Sep 20, 2003 at 11:52:59AM +0200, Peter Danecek wrote:

> Hast Du mal mit so einem Ding gearbeitet ?
>
> Ich habe die Dinger nur noch im ausrangierten Zustand erlebt und damals
> war ich noch zu doof um es mal in Betrieb zu nehmen (bin ich vielleicht
> immer noch, aber ich wuerde es auf alle Faelle probieren ,-( )

Ein Bekannter hatte eine in seiner 2 Zimmerwohnung stehen.
War ein einzelnes großes Rack und es lief irgend eine BSD Version
drauf.
In Betrieb habe ich das Teil leider nie gesehen, habe mir aber sagen
lassen, daß man das nur zu zweit machen kann, weil einer am Sicherungs-
automaten stehen muss und die Sicherung wieder reindrücken muss, bevor
die Lüfter wieder alle stehen.
Es gibt aber auch moderne PDP-11 Nachbauten in Minitower Gehäusen.
Ich weiß von wenigstens einem Exemplar, welches an der Uni-Duisburg
in einem Fachbereich steht.
Ein bischen Google'n und du solltest auch Hersteller finden, die noch
heute solche Systeme bauen.

Meine Nostalgieempfindungen sind mit einigen C64/C128 und einer
Ansammlung von Sun3 Systemen eigendlich weitestgehend gedeckt.
Evtl noch ein funktionierendes 9 Spur Laufwerk, weil die Dinger sind
echt was fürs Auge, habe zwar eines, aber da hat irgendson ... die
Elektronik rausgerupft.
Immerhin bin ich noch an eine SMP 386'er Kiste gekommen, die eigendlich
nur noch aus optischen Gründen hier steht, aber immerhin funktioniert.
Auf dem Dingen läuft ein Sequent Unix.
Mir ist der Strombedarf aber zu viel und einen Compiler habe ich auf
dem Dingen auch nicht.