Re: "Grafikkarten" mit serieller Schnittstelle.

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE>
Date: Fri, 19 Sep 2003 19:49:51 +0200 (CEST)

On Fri, 19 Sep 2003, Bernd Walter wrote:

> Klar - nennt sicher serieles Terminal das ganze.

Danke fuer die Terminologie ...
(Ach ja, ich war ein wenig ungenau, mit Intel-Hardware meinte ich
eigentlich x86 artige System incl. AMD)

> Intel Serverboards kann man über die Seriele bedienen - und FreeBSD
> sowieso.

Das ist schon mal gut zu wissen, allerdings nur fuer die Zukunft, nicht
fuer Altlasten ;-)

> Nebenher gibt es noch spezielle Einsteckkarten, die sich für das System
> wie eine echte Grafikkarte anfühlen und über die Seriele spezielle
> Protokolle betreiben.
> Lohnt sich aber eigendlich nur, wenn man ein Betriebssystem was
> vorgaukeln muss - z.B. Windoof.
> Für Systeme wie FreeBSD macht das kaum Sinn.

Sicher nicht, aber gelegentlich muss doch dem System etwas vorgaukeln,
z.B. wenn kann das BIOS rekonfigurieren will/muss und das Board nicht
ueber die Serielle Schnittstelle bedient werden kann.

> Eine echte Karte dafür, die nur Textmode kann macht kaum Sinn.
> Wie gesagt FreeBSD kann Textconsolen direkt auf die Seriele bringen und
> einige Serverboards ebenso.

Ich denke doch, dass Textmode sinn macht, Grafik brauch ich nicht, wenn
dass System gebootet ist, gibt es sowieso kein Problem. Und FreeBSD spuckt
erst etwas ueber die Schnittstelle wenn das System die kontrolle
uebernimmt.

> man tip
> /usr/ports/comms/minicom

tip reicht mir schon und funktioniert auch. Aber ich suche ja etwas fuer
die andere Seite. (den Rechner der im Feld steht)

> Du brauchst noch ein Null-Modem Kabel dazwischen - die Dinger kosten
> aber nicht viel.

Habe ich bereits ...

> Was denn nun ISDN oder Modem?

ISDN-TA ( aber eben nicht so eine einfache Karte)

> Natürlich kannst du ein Modem dazwischen setzen, oder einen
> ISDN-Terminaladapter, wobei letztere inzwischen recht selten zu
> bekommen sind und von ISDN Karten stark verdrängt wurden.

Nachdem ich diese ... Pseudo-Karte ... verwenden wollte, dachte ich ich
koennte mir das externe ISDN-TA vielleicht sparen. Aber daran wuerde das
nicht scheitern.

> Allerdings macht ISDN für Fernwartung wenig Sinn, da es auf die
> Geschwindigkeit kaum ankommt und ISDN nicht überall auf der Welt
> kompatibel zueinander ist.

Ueberall auf der Welt ist eigentlich kein Thema, es geht nur um Bayern und
das ist doch recht uebersichtlich. ISDN bereits vorhanden.

gruss petr