Re: "Grafikkarten" mit serieller Schnittstelle.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 19 Sep 2003 18:47:33 +0200

On Fri, Sep 19, 2003 at 04:16:28PM +0200, Peter Danecek wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe gehoert, es gaebe auch auch "Grafikkarten", die dazugeeignet
> seien Intel-Hardware ueber serielle Schnittstelle zu bedienen (incl.
> BIOS).

Klar - nennt sicher serieles Terminal das ganze.
In den Computer anfängen (lange bevor es Intel oder gar PCs gab) hat
man nur damit gearbeitet.
Heutzutage sind die eher selten und man nimmt einen PC mit Terminal-
programm dafür.
Intel Serverboards kann man über die Seriele bedienen - und FreeBSD
sowieso.

Nebenher gibt es noch spezielle Einsteckkarten, die sich für das System
wie eine echte Grafikkarte anfühlen und über die Seriele spezielle
Protokolle betreiben.
Lohnt sich aber eigendlich nur, wenn man ein Betriebssystem was
vorgaukeln muss - z.B. Windoof.
Für Systeme wie FreeBSD macht das kaum Sinn.

> Wenn ich das richtig verstanden habe so emuliert so ein Ding fuer das
> System eine Grafikkarte (im Text-Mode) und sendet die Infos ueber eine
> seriellen Schnittstelle raus. Wie die Tastatuer bedient werden soll, weiss
> ich nicht, vielleicht ueber ein zusaetzliches Kabel.

Eine echte Karte dafür, die nur Textmode kann macht kaum Sinn.
Wie gesagt FreeBSd kann Textconsolen direkt auf die Seriele bringen und
einige Serverboards ebenso.

> Kennt irgendwer solche Hardware oder vielleicht sogar Bezugsquellen?

man tip
/usr/ports/comms/minicom

> Weiss irgendwer in welchem Preisrahmen sich so etwas bewegt?

Du brauchst noch ein Null-Modem Kabel dazwischen - die Dinger kosten
aber nicht viel.

> Gibt es so etwas vielleicht sogar mit eingebautem ISDN-Modem?

Was denn nun ISDN oder Modem?
Natürlich kannst du ein Modem dazwischen setzen, oder einen
ISDN-Terminaladapter, wobei letztere inzwischen recht selten zu
bekommen sind und von ISDN Karten stark verdrängt wurden.
Allerdings macht ISDN für Fernwartung wenig Sinn, da es auf die
Geschwindigkeit kaum ankommt und ISDN nicht überall auf der Welt
kompatibel zueinander ist.