Re: Thread in freebsd-stable und Anti-Spam

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 30 Apr 2003 13:06:53 +1000 (EST)

On Tue, 29 Apr 2003, Bernd Walter wrote:

> [...]

Da mußt Du meinen Chef überzeugen;-)

Was meinst Du?

> Im wesentlichen muß der Service für Spammer unaktraktiv werden.

Scheint erst einmal gelungen, die Abachas sind seit zwei Tagen nicht mehr
aufgetaucht und spamassasin hat nichts gefunden:-)

Was natürlich nicht heißt, daß ich den Webmailer für 100% spamresistent
halte..

> Dazu gehört ein möglichst gute Prüfung der Nutzerneuanmeldung.
Da wüßte ich nicht so recht, was Du meinst.

> Und auch eine Anzahllimiertung der Mails
Ja, ist inzwischen drin.

> und Neuanmeldungen pro IP.
Mal schauen, wie man das hinbekommt. Wobei die NATifizierung es mir schwer
macht, da einen vernünftigen Schwellwert zu finden.

> Sowie eine Limitierung der Adressaten.
Ist auch schon passiert:-)

> Da Pflegen von Blacklists und abuse@ Eingängen gehört selbstver-
> ständlich auch dazu, ist aber ein recht unangenehmer Part.

Das ist wohl war, solange es im Rahmen bleibt, mache ich das schon.

> Das sind gerade mal die Dinge, die mir Spontan einfallen, die Liste
> ist also keinesfalls vollständig.

Danke für die Tips
Peter